Kultur

Nachrichten und aktuelle News aus der Welt der Kultur, aus Kunst, Literatur, Musik und Film

Das Aktionstheater PAN.OPTIKUM eröffnete auf dem Markt in Weimar (Thüringen) das Kunstfest 2017 mit dem Stück ”Transition„.
Weimar

Kunstfest Weimar hinterfragt die Oktoberrevolution

Kunst im „Heldensaal“: In der Mitte dieses außergewöhnlichen Raums „Circle of Life“, eine Skulptur der israelischen, in Deutschland geborenen Künstlerin Tolla. Links eine Gemäldereihe „ohne Titel“ von Markus Lüpertz, mit Männern von hinten – wo der Kopf sein müsste, sieht man Kriegsschiffe. Rechts an der Wand Jörg Immendorffs Bilderzyklus „The Rake’s Family“.
Weilburg
|
Sammlerpaar spendiert ein Kunstmuseum mit vielen großen Namen

Bilder in der Bierbrauerei

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU)auf der Baustelle des Berliner Schlosses.
Berlin

Zeitplan für Berliner Schloss im Wanken

Für französische Studenten war der Citroën 2 CV, die Ente, in den 70er Jahren ebenso tauglich wie für deutsche Lehrer. Heute werden Touristen darin durch Paris gefahren.
Gastland der Frankfurter Buchmesse

In der Ente zum Eiffelturm: Frankreichs Autos haben Charakter

Philipp Demandt am Schreibtisch seines hellen Arbeitszimmers im Frankfurter Städel. Den Blick in den Museumsgarten, sagt er, genieße er jeden Tag.
Über die Zukunft von Städel, Schirn und Liebieghaus

Frankfurter Museumsdirektor Philipp Demandt spricht über die Zukunft

Amy MacDonald singt zur Akustikgitarre, und obwohl sie rockiger geworden ist, lässt sie die Figer von der E-Gitarre.
Amy MacDonald spielte auf der Mainzer Zitadelle

Unter Stars und unter Sternen wird die Liebe zur Ballade

Holly Golightly ist aus den USA zurück und hat auch ihre Musik deutlich amerikanisiert.
Holly Golightly

Wieder zurück aus dem alten Georgia

Katzen in Istanbul sind die Hauptdarsteller in der Dokumentation „Kedi – Von Katzen und Menschen“.
Weltkatzentag

Dokumentation „Kedi – Von Katzen und Menschen“ im Kino

Gut versorgt: Bauer in der Normandie mit Baguette-Brot.
Frankreich in Frankfurt

Auf den Tisch kommt, was schmeckt

Ein wenig schwermütig schaut sie immer noch drein, doch auch ihrem neuen Album gibt sich Lana Del Rey wesentlich lebensbejahender als noch auf ihren vorigen Platten. Schließlich ist der Titel „Lust For Life“ Programm.
Interview

Lana Del Rey: "Ich habe jetzt mehr Spaß am Leben"

Unter Führung ihres Oberst (Woody Harrelson, mit Sonnenbrille) rücken die überlebenden Menschen gegen die Armee der Affen vor, die sich die Erde untertan machen wollen.
3. Teil der Neuverfilmung von „Planet der Affen“

Die Affen greifen zu den Waffen

Alberto Giacometti (Geoffrey Rush, rechts) möchte, dass der junge Autor James Lord (Armie Hammer) ihm Modell sitzt.
Geoffrey Rush spielt in „Final Portrait“ den Bildhauer Giacometti

Ein Schweizer in Paris

Eigentlich wollte Chad (Michael Fassbender) das Einbrechen in die Häuser reicher Leute schon längst seinlassen. Doch jetzt wird er wieder von der Polizei abgeführt.
Michael Fassbender im Actiondrama „Das Gesetz der Familie“

Einbrecher sehnt sich nach einem ehrbaren Leben

Der Düsseldorfer Tastenmeister Volker Bertelmann, der sich Hauschka nennt, hat nicht nur Spaß daran, seine Instrumente zu präparieren und damit ungewöhnliche Klänge und Geräusche zu produzieren. Er plaudert auch gern mit dem Publikum, um sein Treiben zu erläutern.
"Summer-in-the-City";-Festival im Palmengarten

Tastenkünstler Hauschka: Geisterhände am Flügel

foto: imago
Arnold Schwarzenegger wird 70

Das große Arnie-Quiz

So sieht es aus, wenn zwischen der Zweisamkeit noch viel Platz für die Einsamkeit bleibt: April (Patricia Clarkson) und Gottfried (Bruno Ganz) sind verheiratet. Das muss aber nicht so bleiben.
Sally Potters „Die Party“

Aus jedem wird am Ende das, was er niemals werden wollte

Kinofilm "Dunkirk"
Kriegsfilm „Dunkirk“

In der Schlacht wird nicht viel geredet

Auf den ersten Blick ein ganz normales Motelzimmer in den USA: Doch in diesem Fall soll der Motel-Besitzer durch Gucklöcher in der Decke seine Gäste beim Liebesspiel beobachtet haben – für angeblich soziologische Studien.
„Der Voyeur“ von Gay Talese

Bettgeflüster für die „Wissenschaft“

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt und bring die Liebe mit von meinem Himmelsritt: Dane DeHaan als Valerian.
Comic-Verfilmung „Valerian –

Ein Agent für Raum und Zeit

Leo (Mark Rendall) verspricht Alma (Gemma Arterton), sie immer zu lieben. Bald müssen sie sich trennen.
Melodram „Die Geschichte der Liebe“

Das Schicksal trennt das glückliche Paar

Nein, kein Krebs. Doktor Gentil (Gregoire Bonnet) hat Erfreulicheres in der Gebärmutter von Nicole (Karin Viard) entdeckt.
Komödie „Das unerwartete Glück der Familie Payan“ besteht in spätem Nachwuchs

Mutter ist völlig geschafft

Spiderman Peter Parker (Tom Holland) muss sich auch schon mal in einer Betonröhre verstecken, um seinem Auftrag als Weltenretter gerecht werden zu können.
„Spider-Man: Homecoming“

Nur noch schnell die Welt retten

Anne (Diane Lane) verabschiedet sich von ihrem vielbeschäftigten Ehemann Michael (Alec Baldwin, links), um mit Jacques (Arnaud Viard) nach Paris zu fahren.
Komödie „Paris kann warten“

Brave Geschichte einer lockenden Verführung

1 2 3 4 5

Rubrikenübersicht